Unser Herr Jesus Christus hat gesagt: "Ich bin das Licht der Welt,
wer mir nachfolgt, der wird nicht in der Finsternis bleiben,
sondern das Licht des Lebens haben." (Joh 8,12)

Er traut uns zu, Licht für die Welt zu sein und unser Licht soll in die Welt hineinleuchten. (Mt 5,14-16)

Hilfreich für das Leitbild unserer Gemeinde ist das Bild vom Feuer: Wir wollen das Feuer/das Licht des Evangeliums, die froh-machende Botschaft von Gottes Liebe, weitertragen durch unser Handeln und unser Reden. Wir wollen Menschen mit dem Feuer des Glaubens in Berührung bringen. Dabei ist es notwendig, dass wir uns vom Feuer des Heiligen Geistes immer wieder für unseren Auftrag begeistern lassen.

In großen Projekten sind wir als „Leuchttürme“ für alle Menschen unserer Gemeinde da. "Leuchttürme" sind für uns Projekte, die stellvertretend oder gemeinsam getragen werden und ausstrahlen in die Gemeinde und darüber hinaus. Dazu gehören die Stadtkirchenarbeit, die Musikschule der Kirchengemeinde und die Sommerkirche. Daneben versammeln wir uns an "Lagerfeuern", die an den verschiedenen Orten der Kirchengemeinde Hamm brennen. Angebote wie Chöre, Stadtteiljugendarbeit, Gemeindefeste ziehen Menschen mit bestimmten Interessen an und versammeln sie. Sie haben eine hohe Bedeutung in den Bezirken vor Ort und sind dabei offen für alle, die sich einladen lassen.

Manche Dinge in unserer Gemeinde hingegen sind wie "Glühwürmchen" - sie leuchten auf für kurze Zeit, erfreuen diejenigen, die sie erleben und sind nicht von Dauer.

Wir wollen das Feuer der Liebe Gottes, sein Licht in der Welt, in den verschiedenen Handlungsfeldern und Arbeitsbereichen aufleuchten lassen.

E-Mail: kirchengemeinde-hammdontospamme@gowaway.kirchenkreis-hamm.de