Flüchtlingsarbeit und Integration

Der Fremde, der sich bei euch aufhält, soll euch wie ein Einheimischer gelten und du sollst ihn lieben wie dich selbst; denn ihr seid selbst Fremde in Ägypten gewesen.

Levitikus 19,34

Als Reaktion auf die steigenden Flüchtlingszahlen und die damit verbundenen Anforderungen an die kirchliche Arbeit hatte der Kirchenkreis Hamm schon 2015 in Absprache mit der Evangelischen Kirchengemeinde Hamm den Synodalbeauftragten für Migration und Asyl, Pfarrer Otmar Rüther, von Teilen seiner gemeindlichen Verpflichtungen entbunden, um so mehr Zeit für die Betreuung und Beratung von Flüchtlingen zur Verfügung zu stellen.

Aktuell stehen  Räumlichkeiten in der Wilhelmstraße 180 a zur Verfügung, in denen Beratung und Begleitung von Flüchtlingen angeboten werden. Dies geschieht durch individuelle Beratung und Seminarangebote.

Migrations- und Flüchtlingsberatung
Wilhelmstraße 180 a, 59067 Hamm

Zahra Behzadpour (0151-58 25 95 44)
Pfarrer i.R. Otmar Rüther (0170-761 42 79)