Eine Gemeinde – ein gemeinsamer Seelsorgebezirk – ein Pfarrteam

Neue Verteilung der Aufgaben in unserer Kirchengemeinde

Ab dem 1. April werden die fünf bisher getrennten Pfarrbezirke unserer Kirchengemeinde zu einem gemeinsamen Seelsorgebezirk zusammengefasst. Von da an versorgt das Pfarrteam die gesamte Gemeinde über alle Bezirksgrenzen hinweg gemeinsam und in Absprache.

Wer eine Taufe, Trauung oder Bestattung anfragen möchte, wende sich dazu bitte an Pfarrer Ralph Haitz, der diese Anfragen innerhalb des Pfarrteams koordiniert. Dabei werden persönliche Wünsche der Gemeindeglieder so weit wie möglich berücksichtigt.
Im Vertretungsfall stehen die Pfarrerinnen Ute Brünger, Heidi Bunse-Großmann und Astrid Taudien als Ansprechpartnerinnen im Pfarrpool zur Verfügung.
Die Terminabsprachen für die jeweiligen Taufen, Trauungen und Bestattungen, sowie die vorhergehenden Hausbesuche erfolgen dann mit der dafür zugeordneten Pfarrperson.

Die Verantwortlichkeiten und Zuständigkeiten für die gemeinsamen Konfirmationskurse wechseln für jeden Jahrgang. Verantwortlich für den Konfirmationsjahrgang 2022 ist A. Jasczyk; verantwortlich für den Konfirmationsjahrgang 2023 ist U. Brünger.

Die Zuständigkeiten für die Kitas sind: Kita Drei Könige (R. Haitz), Kita Mose (R. Haitz), Kita Sinai (R. Haitz), Kita Martin Luther (A. Taudien), Kita Johanneskirche (ab Juli: A. Taudien), Kita Jona (U.Brünger), Kita Kidron (H. Bunse-Großmann), Familienzentrum Mitte-Süd (U. Brünger), Kita Jakobsbrunnen (M. David).

Die Zuständigkeiten für die Senioren- und Pflegeheime sind: St. Vinzenz (R. Haitz), St. Bonifatius (R. Haitz), HANSA Pflegezentrum im Medicum (A. Taudien), HANSA Seniorenzentrum An St. Agnes (A. Taudien), Seniorenzentrum Am Museum (A. Taudien), ALLO-Heim am Schillerplatz (H. Bunse-Großmann), Altenzentrum Liebfrauen (U. Brünger), Haus am Erlöserzentrum (U. Brünger), Wolfgang-Glaubitz-Seniorenzentrum (ab Juli: A. Taudien)

Ansprechpartnerin für Kirchenmusik ist U. Brünger.

Für den Gemeindebezirk Nord gibt es nach der Pensionierung von Pfarrerin Schmidt folgende AnsprechpartnerInnen:

Vorsitzender des Bezirksausschusses Nord wird Dr. H. Miks. Er leitet auch die regelmäßigen Dienstbesprechungen im Bezirk Nord.