Die Bestattung

Wenn ein Angehöriger verstorben ist stehen viele Menschen wie vor einem großen Loch: Wie soll es nun weitergehen? Was bleibt angesichts des Todes?

Wir stehen Ihnen mit einem seelsorgerlichen Gespräch zur Seite und gestalten für Sie und Ihre/n Verstorbene/n einen Gottesdienst. Im Glauben an gewendetes Leid und Jesu Sieg über den Tod übergeben wir die sterblichen Überreste in Gottes Hand.

In unserer Gemeinde stehen Ihnen verschiedene Bestattungsformen und Grabgestaltungen zur Auswahl. Erste Informationen erhalten Sie von dem Bestatter Ihres Vertrauens.

Hier beantworten wir Ihnen die häufigsten Fragen zum Thema Bestattung.

Theologische Gedanken zur Bestattung

Christen glauben, dass der Tod zwar von den Lebenden trennt, aber die Verbindung mit Gott nicht abreißt. Wir bleiben in Gottes Hand und die Toten verlieren sich nicht im Nichts. Der christliche Glaube hat Konsequenzen für den Umgang mit Leben, Sterben und Tod. So gehört das Bedenken des Sterbenmüssens (Psalm 90,12) zur christlichen Lebenseinstellung ebenso wie die Hoffnung über den Tod hinaus. In der kirchlichen Bestattung kommt zum Ausdruck, dass der auferstandene Christus „dem Tode die Macht genommen hat“ (2. Timotheus 1,10).

Der Gottesdienst zur Bestattung soll die Hoffnung auf die Auferstehung der Toten zum Ausdruck bringen. Die kirchliche Bestattung setzt voraus, dass der/die Verstorbene der evangelischen Kirche angehörte. Auf Wunsch der Eltern können auch ungetauft verstorbene Kinder kirchlich bestattet werden. Dasselbe gilt für totgeborene Kinder und Föten. Keinem Gemeindemitglied darf aufgrund seiner Todesumstände eine kirchliche Bestattung verwehrt werden. Gehörte der/die Verstorbene einer anderen christlichen Kirche an, so kann er/sie in Ausnahmefällen bestattet werden. Die kirchliche Bestattung von Verstorbenen, die keiner christlichen Kirche angehörten, kann ebenso im Ausnahmefall geschehen, wenn die evangelischen Angehörigen den Wunsch nach einer kirchlichen Bestattung äußern und wichtige seelsorgerliche Gründe dafür sprechen.

E-Mail: kirchengemeinde-hammdontospamme@gowaway.kirchenkreis-hamm.de