Angebote für Seniorinnen und Senioren

„Gott spricht: Bis in euer Alter bin ich derselbe. Ich will euch tragen, bis ihr grau werdet…“

(Jesaja 46,4)

Das Altsein hat heutzutage verschiedene Gesichter. Mit grauen Haaren kann man durchaus noch voll im Leben stehen – aber auch durch Krankheit und Pflegebedürftigkeit eingeschränkt sein.

Von Beginn des Ruhestands bis ins hohe Alter erleben wir heute – anders als frühere Generationen – unterschiedliche Phasen des Älterwerdens. Verbunden mit den unterschiedlichen Erwartungen an die Kirche entwickeln sich für die Seniorinnen und Senioren die vielfältigsten Interessen und Bedürfnisse im Alltag.

Dazu eröffnen wir als Gemeinde mehrere Angebote, in denen ältere Erwachsene mit ihren Themen und Interessen willkommen sind und auf Wunsch auch Seelsorge und Begleitung erfahren. Verschiedene Gemeindegruppen bieten Treffpunkte an, um in Kontakt zu kommen, sich mit aktuellen Themen zu beschäftigen oder die Freizeit gemeinsam zu gestalten
 

Die Angebote der einzelnen Gemeindegruppen finden Sie hier.

Wer für die Seelsorge in den jeweiligen Seniorenheimen zuständig ist, erfahren Sie hier.