Sommerkirche (Juli 2016)

Gut angenommen wurde der erste Gottesdienst der Sommerkirche am 31.7. in der Pauluskirche, der von Pfarrer R. Haitz und einem Team vorbereitet wurde. Passend zum Thema Zeit waren ganz verschiedene Uhren in der Paulskirche aufgebaut - im Laufe des Gottesdienstes hatten die Besucher die Möglichkeit an verschiedene Stationen zu gehen: so war am Altar zur Klage-Zeit eine Klagemauer aufgebaut, in die Gebete gesteckt werden konnten, an einer anderen Station konnten Zeitgutscheine zum Verschenken erstellt werden. Die Station Lebenszeit führte durch Bilder ganz verschiedene Lebensphasen vor Augen und bei der Station Freizeit war eine Cocktailbar mit Erfrischungsgetränken aufgebaut. Der Posaunenchor aus dem Hammer Westen begleitete diesen Sommerkirchen-Gottesdienst musikalisch. Im Anschluss an den Gottesdienst gab es beim Imbiss noch Zeit zum Verweilen.

Bunt ist der Sommer- Bunt ist Gottes Schöpfung“ das ist das Thema des 2. Sommerkirchen- Gottesdienst diesen Jahres, der als zentraler Gottesdienst der Kirchengemeinde Hamm in der Pauluskirche gefeiert wird. Da geht es um Tiere, Pflanzen und Früchte, die in der Bibel vorkommen. Hierzu sind alle Kinder und Gemeindeglieder eingeladen, Früchte und Pflanzen mitzubringen, die sie besonders schätzen. Außerdem wird in diesem Gottesdienst ein Agape-Mahl gefeiert.
Im Anschluss besteht die Möglichkeit zu einem gemeinsamen Mittagsimbiss und zum Singen von Sommerliedern. Vorbereitet hat diesen Gottes dienst Pfarrerin C. Schmidt mit einem Team. Er beginnt am 7.8. um 11 Uhr in der Pauluskirche.