AKTUELLES aus dem Bezirk WEST

Heilfasten zur Passion

Zu Beginn der Passionszeit bzw. Fastenzeit findet im Hammer Westen wieder ein Heilfastenkurs statt. Im Vordergrund steht dabei nicht der Verzicht auf Nahrung, sondern der Gewinn von Lebensqualität, Wohlbefinden und mentaler Vitalität. Geistliche Impulse sollen die Sensibilität fördern.

Von Samstag, 29.02.2020, bis Samstag, 07.03.2020, können sich alle Teilnehmenden täglich um 20:30 Uhr für etwa eine Stunde im Gemeindehaus an der Christuskirche (Lange Straße 74) treffen, um miteinander Erfahrungen auszutauschen und Entspannungsübungen zu machen.

Ärztlich begleitet wird der Heilfastenkurs von Dr. med. Carsten Grüneberg.

Jeder Abend wird mit einer Passionsandacht abgeschlossen.

Eine Kursgebühr gibt es nicht.

Stattdessen besteht die Möglichkeit zu einer freiwilligen Spende für ein Projekt, das die Gruppe miteinander auswählt.

Wer Interesse an dieser Übung von körperlicher und geistiger Besinnung hat und sich über die Chancen und Risiken des Heilfastens informieren möchte, ist zu einem Informationsabend am Aschermittwoch, 26.02.2020, um 20:30 Uhr im Gemeindehaus an der Christuskirche herzlich eingeladen.

Dort wird es auch eine Einweisung über die notwendigen Vorbereitungen für das Heilfasten geben.
Die Teilnahme an diesem Abend ist kostenlos und unverbindlich.

Info: Dr. med. C. Grüneberg und B. Grüneberg (Tel.: 462094) oder Pfr. R. Haitz (Tel.: 443535)

Garten der Unendlichkeit

Zur Eröffnung des November Projektes: Zum Garten der Unendlichkeit "jardin infini" gab es eine kleine stimmungsvolle und feierliche Eröffnung auf dem Vorplatz der Christuskirche. Als erste von vielen Kunstinstallationen wurde die Kirche mit grünem Licht bestrahlt. Bis Ende November wird sie beleuchtet sein. Über die Jugendarbeit konnten 8 LED-Strahler mit jeweils 1000 Watt angeschafft werden. Sie haben verschiedene Farbprogramme und sind energieschonend. Bereits zur Eröffnung gab es schöne Ideen für die weitere Nutzung, für Vorschläge sind wir offen!

Sonja Knobloch

Werkstatt Kirche

Unter dem Motto "Kirche - ein Wagnis?" fand am 02.09.2017 eine Veranstaltung in der Christuskirche Hamm statt, für die dieser Film als ein Denkanstoß und Impulsgeber fungierte.

Die Geschichte: Neben dem Alltag, der Arbeit und den Hobbys fehlt vielen Menschen etwas in ihrem Leben - eine Lücke, die Kirche mit geistigen Impulsen schließen kann.

Projektleiterin der "Werkstatt Kirche" war Pfarrerin Katharina Eßer.